Yogatherapie
für Frauen mit Brustkrebs

Dieses Komplementär-Angebot richtet sich an Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und zusätzlich zur medizinischen Behandlung eine körperorientierte Psychotherapie zum Umgang mit ihrer Erkrankung wünschen.

Ziel ist es, krankheitsbedingte Stressphänomene und körperliche Symptome zu lindern und eine flexible Stabilität für den Alltag (wieder) zu erlangen.

Krankheitsbedingte Beschwerden, wie zum Beispiel chronische Müdigkeit (Fatique), depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Sorgen, Ängste und Strapazen einer Strahlen- und Chemotherapie können auf sanfte Weise gelindert werden.

Inhalte
Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, das Körper, Atem und Geist gleichermaßen anspricht und in Einklang bringt.

In meiner yogatherapeutischen Arbeit verbinde ich alle diese Aspekte und passe sie an Ihre individuellen Möglichkeiten und Wünsche an. Auch das Gruppenangebot ist dementsprechend therapeutisch ausgerichtet und soll dabei unterstützen, mit den eigenen Kräften und Ressourcen in Kontakt zu bleiben. Ergänzend dazu arbeite ich mit Elementen aus der Imaginationstherapie, der werteorientierten Gesprächstherapie und Achtsamkeitsbasierten Therapie.

Aufbau
In einer Einzelstunde(120 Min.) erhebe ich eine ausführliche Anamnese. Daraufhin erhalten Sie eine individuell ausgearbeitete Yogapraxis für das tägliche Üben zu Hause. Diese Yogapraxis kann in Einzelstunden fortlaufend angepasst werden.

An sechs aufeinanderfolgenden Wochen üben wir gemeinsam in ruhiger und vertrauensvoller Atmosphäre jeweils 90 Minuten Yoga und Achtsamkeit in Kleingruppe (6-8 Personen)mit anschließendem Austausch und Gespräch.

Leitung:          Claudia Schneider

Ort:                 Praxis für Psychotherapie, Angewandten Yoga & Achtsamkeit, Mediation - PAYAM

Hansering 108, 31141 Hildesheim

Termine:         Yogatherapie-Einzelstunde nach Vereinbarung