MBSR ist ein ganzheitliches, gesundheitsförderndes, achtwöchiges Verhaltenstraining zum Erlernen eines bewussten und förderlichen Umgangs mit Stress und fordernden Lebensumständen.

Es basiert auf meditativen Achtsamkeitspraktiken mit dem Ziel, mehr im Hier und Jetzt zu sein, den gegenwärtigen Moment des Lebens mit all seiner Schönheit oder all seiner Problematik bewusst zu erfassen und einen angemessenen Umgang damit zu finden. 
Wissenschaftliche Studien belegen die 
Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten Methoden und MBSR.

 

Das MBSR-Programm wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn und seinen Mitarbeitern an der medizinischen Fakultät in Massachusetts entwickelt. Damals  diskutierte der Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn mit seinen Professorenkollegen das Thema des  „Austherapierte Patienten“ (chronische Schmerzpatienten).

Als jungen Arzt schmerzte es ihn sehr, Patienten, denen er medizinisch nicht mehr helfen konnte, als „austherapiert“ entlassen zu müssen. 

Da er selbst zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre  Zen praktizierte, wusste er um die Kraft der Achtsamkeit und hatte die Idee, dieses Wissen und die Praktiken den stressgeplagten Patienten zu vermitteln.  Auf Nachfrage erhielt er von seinem Zen-Meister die Erlaubnis die Achtsamkeit aus dem spirituellen Kontext zu lösen und als Verhaltenstraining anzubieten. Er kreierte daraufhin einen 8-Wochen-Kurs, den er fortan in dieser Klinik anbot und diesen parallel dazu beforschte. 

In den darauffolgenden 30 Jahren fand das Programm weltweit Einzug in Gesundheitszentren, Unternehmen, Schulen, sogar in Gefängnisse und in die amerikanische Armee