"Was da ist darf da sein. Und was da sein darf, kommt wieder in Fluß: SEIN - mit dem, was ist." (Richard Stiegler)


Ziele im Yoga

Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der Körper, Atem und Geist integriert. Das heißt, dass stets alle drei Aspekte angesprochen werden. Mit diesem grundlegenden Verständnis geübt, unterscheidet sich Yoga deutlich von anderen sportiven Angeboten, bei denen meist der körperliche Aspekt im Vordergrund steht.


yogaś-citta-vṛtti-nirodhaḥ (YS 1.3)

Yoga ist das zur Ruhe kommen leidvoller und unruhiger Geistesbewegungen

 

Das zentrale Ziel im Yoga besteht darin, leidvolle Gedanken- und Verhaltensmuster zu identifizieren und passende Möglichkeiten zu finden, die unruhigen Geistesbewegungen zur Ruhe kommen zu lassen. Aus dieser Ruhe heraus können sich zunehmend nährende Verhaltensweisen entwickeln. Mit einer großen Fülle und tiefen Essenz beschreibt Patañjali, Autor des Yogasutra (YS), eines der ältesten Grundlagentexte über Yoga, welche Möglichkeiten es gibt, diesen leidvollen Gedanken, Gefühlen und Mustern mit ganz konkreten förderlichen Handlungen zu begegnen. Daraus entwickelt sich Ruhe und Gelassenheit und wir erleben uns und unsere Umwelt mit einer größeren Klarheit und wahrhaftigen Präsenz.