Psychotherapie

 

In freundlicher und ruhiger Atmosphäre biete ich psychotherapeutische Behandlung und Unterstützung an bei

  • Krankheitsbewältigung, auch chronischer Beschwerden wie z.B. Tinnitus, Migräne, Fibromyalgie, Multiple Sklerose, Krebs, Bluthochdruck, chronischer Schmerz

  • Angstphänomenen

  • Depressiven Verstimmungen

  • Schlafstörungen

  • Bewältigung persönlicher Krisen, wie z.B. Überlastung, Burn-Out, Stress, Veränderungs- und Reifungsprozesse, Konflikten, Sinnkrisen, Trennung, Verlust, Trauer

  • Psychosomatische Beschwerden

 

 

Arbeitsweise

In meiner Arbeit wende ich Möglichkeiten aus verschiedenen Therapieformen (Akzeptanz- und Commitmenttherapie, einfühlsame Gesprächstherapie, achtsamkeitsbasierte und yogatherapeutische Verfahren, Logotherapie) an.  Dabei ist es mir sehr wichtig, in akuten Situationen kurzfristig unterstützen zu können und langfristig, Menschen darin zu begleiten, sich ganz nach ihren tiefen inneren Werten (wieder) entfalten zu können. Mir liegt viel daran, dass ein friedvoller Umgang mit sich selbst und auch mit anderen erlebbar wird.

Für diese Art meiner Arbeit stehen mir vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, in denen ich auch stets körperliche Aspekte mit einbeziehende z.B. Elemente aus dem Yoga (Körperübungen, Atemtechniken, Achtsamkeitsübungen und Meditation). Explizit arbeite ich mit folgenden Methoden: Imagination, Traumarbeit, Enneagramm-Arbeit, Mediation, wertschätzende und achtsame Gesprächsführung, Aufstellungsarbeit, Achtsames Erforschen,  PEP-Prozessorientierte Energetische Akupressurverfahren und Energy Psychology nach Dr. Fred Gallo (EDxTM = Energie Diagnostik and Treatment Methods

 

 

Meine Möglichkeit der Unterstützung ersetzt keine fachärztliche Therapie oder Behandlung, kann sie jedoch sehr sinnvoll unterstützen.

 

Ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich in meine Praxis zu kommen, vereinbaren Sie bitte Hausbesuche.