Die Kollegiale Beratung


ist ein strukturierter Austausch unter KollegenInnen auch unterschiedlicher Berufsgruppe innerhalb einer Abteilung bzw. eines gemeinsamen Arbeitskontextes.


Diese Form des lösungsorientierten Austauschs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit (90-120 Minuten) eine konkrete Fragestellung zu einem Problem zu erarbeiten und Lösungsansäzte im kollegialen Miteinander ohne hierarchische Hürden zu entwickeln.


In einem solchen Setting begleite ich die Gruppe als Moderatorin mit dem Ziel, die Teilnehmenden darin zu unterstützen und anzuleiten,  sich im weiteren Verlauf selbst zu moderieren. Dabei orientiere ich mich an dem Modell der Kollegialen Beratung nach Tietze; Setting und Rollen sind klar zugewiesen, die Bearbeitungsmethode wird im Konsens innerhalb der Gruppe entschieden; ich stehe als Ideengeberin in der Verantwortung.


Für eine nachhaltige persönliche und teamorientierte Weiterentwicklung haben sich regelmäßige Austausche in einem monatlich festgelegten Rhytmus bewährt.